Verein und Aktivitäten

Angelsportverein „Jagst“ Langenburg e.V.

Vereinsentwicklung

Unser Verein hatte zum Jahresende 2020 insgesamt 105 Mitglieder. Diese teilen sich auf in 78 Aktive Mitglieder, 12 Jugendfischer und 15 Passive Mitglieder. Unseren Mitgliedern stehen für die Ausübung ihrer Angelleidenschaft in der freien Natur aktuell folgende Wasserflächen zur Verfügung:

• Die Brettach von der Klinge Gerabronn bis zur Einmündung in die Jagst

• Die Jagst bei Hessenau, beginnend unterhalb Wehr Hessenau bis zur Einmündung der Brettach

• Die Jagst zwischen der Brücke Kleinforst und Wehr Hürden

• Die Jagst zwischen Wehr Bächlingen und Wehr Oberregenbach und

• Die Jagst zwischen Einmündung Kanal Königsmühle und ca. 300m oberhalb Unterregenbach

Vereinsleben und Aktivitäten

Unser Fischerfest ist in Langenburg und Umgebung bestens bekannt. Es findet jedes Jahr am ersten Wochenende der Sommerferien an der Kelter in Bächlingen statt. Unsere Gäste erfreuen sich vor allen Dingen daran, dass es kein Fest wie sonst üblich ist. In aller Ruhe kann man unter den großen Kastanien miteinander reden und richtig entspannen. Nicht das übliche Steak- und Wurstessen ist angesagt, sondern Fischgerichte wie Forellen und Karpfenfilet im Bierteig, Backofenforellen, geräucherte Forellen, Seelachsfilet und Tintenfischringe sind bei uns im Angebot.

Unser Fischerfest 2020 musste leider coronabedingt ausfallen, wir laden Sie aber schon heute herzlich für Samstag, 31. Juli und Sonntag, 01. August 2021 ein !

Über die Sommermonate verteilt haben wir wieder verschiedene Gemeinschaftsfischen durchgeführt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Insbesondere die Angeltermine mit unseren befreundeten Vereinen aus Schnelldorf,  Untermünkheim und Gnadental bieten die Gelegenheit, auch einmal an einem anderen Gewässer Erfahrungen zu sammeln und neue Bekanntschaften zu schließen.

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Faktor in unserem Vereinsleben. Unsere Jugendleiter haben wieder Gemeinschaftsfischen mit den Jugendlichen des Billingsbacher Vereins organisiert.

Unsere Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht nur aufs Angeln und die Kameradschaft. In vielen anderen Bereichen rund um unsere Gewässer leisten wir auch Arbeit im Naturschutz. Bei unserer alljährlichen Jagstputzete wird der Müll an und in den Gewässern eingesammelt und entsorgt. Die im Jahr 2018 begonnene Aktion, an unseren Gewässerstrecken das Indische Springkraut, eine fremde Pflanze, die massiv einheimische Pflanzen verdrängt, ohne Chemie durch Ausreißen zu bekämpfen, setzen wir fort.

Seit dem durch die Jagstkatastrophe 2016 ausgelösten Fischsterben, durch das unser Fischbestand massiv geschädigt wurde, besteht ein wesentlicher Teil unserer Vereinsarbeit in der Wiederherstellung des Fischbestandes. Hierzu waren und sind umfangreiche und kostenintensive Besatzmaßnahmen notwendig. In von uns selbst bewirtschafteten Fischteichen versuchen wir auch, Fische aus der Jagst zu vermehren, um so den Bestand möglichst naturnah wieder aufbauen zu können.

In den Jahren 2018 und 2019 war es uns mit Spendengeldern der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim möglich, die Fischteichanlage in Bächlingen entschlammen zu lassen, in Eigenregie neue Mönche einzubauen und die Dämme wieder herzustellen. Im neuen Jahr sollen dort nach den restlichen Fertigstellungsarbeiten noch eine Blumenwiese angelegt und Obstbäume gepflanzt werden. Auch haben wir als neues Projekt in der Fischteichanlage die Zucht von Steinkrebsen geplant – hierfür wurden wir von der EDEKA Südwest durch eine Spende im Rahmen des Wettbewerbs "Unsere Heimat und Natur" unterstützt.

Nach wie vor sind wir auch bei den im Rahmen des ‚Aktionsprogramms Jagst‘ durchgeführten Renaturierungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur stark eingebunden.

Unter der Federführung der Fischhegegemeinschaft Jagst ist es in den letzten Jahren gelungen, in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Naturschutzverbänden und dem Regierungspräsidium ein Projekt zur naturverträglichen Kormoranvergrämung ins Leben zu rufen. Dieses Projekt wurde im Jahr 2020 erfolgreich fortgesetzt. Mitglieder unseres Vereins sind u.a. an den umfangreichen Monitoring-Maßnahmen aktiv beteiligt. Ziel ist es, den bestehenden großen Fraßdruck der Kormorane auf die Fischbestände der Jagst nachhaltig zu verringern.

Weitere Informationen über den ASV gibt es auf unserer Homepage asv-langenburg.de oder bei

Achim Thoma, Vorsitzender, Tel. 07951 / 44215

Lars Heinzmann, stv. Vorsitzender, Tel. 07905 / 940552

Hartmut Leuze, Schriftführer, Tel. 07952 / 921900

Wir bitten unsere Gäste um Verständnis, dass wir wegen der laufenden Gewässeruntersuchungen und Renaturierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Fischsterben 2015 vorerst keine Gastkarten ausgeben können.